Gottesdienst aus Andechs

26.06.2005 - 09:30 UHR
katholischer Gottesdienst
Im Zeichen biblischer Gastfreundschaft
Download

Oft wird in der Bibel von Begebenheiten berichtet, bei denen erwiesene Gastfreundschaft zur Grundlage wichtiger Begegnungen und zur Voraussetzung für entscheidende Gotteserfahrungen wurde.

 

Im Benediktinerkloster Andechs bei München wird Gastfreundschaft auch deshalb schon seit 550 Jahren groß geschrieben. Dabei sind das bekannte Klosterbier und die Gastronomie nur der eine Teil; mindestens genauso wichtig ist der spirituelle Aspekt der Gastfreundschaft.

 

Im Gottesdienst aus der Wallfahrtskirche wird Abt Johannes Eckert über diesen theologischen Hintergrund der berühmten Andechser Gastfreundschaft sprechen und ihn vor Ort veranschaulichen.

 

Musikalisch wird der Gottesdienst von der Andechser Chorgemeinschaft unter Leitung von Anton Ludwig Pfell gestaltet.